Aktuelles

Zwischen Urheberrecht und schwarzer Johanna

Königswinter. „Was bringt die Mitgliedschaft im VBE?“ – „Die schönsten Werbemittel!“ antwortet Sabine Drechsler vom Jungen VBE Rheinland-Pfalz. Mit diesem „Knaller am Anfang“ bekommt sie genau die Aufmerksamkeit, die laut Rhetorik-Experte Markus Offermann den Einstieg in ein interessantes Gespräch zur Mitgliedergewinnung bringt.

Sehr anschaulich führte er die Teilnehmer des Presseworkshops in die Kunst der Rhetorik ein und legte dabei den Fokus auf die Arbeit im Verband.

Mit Rechtsanwalt Tim Hoesmann, der einen Einblick in die Praxis des Medien- und Urheberrechts gab, starteten wir in den zweiten Tag. Die von ihm ausgewählten Inhalte gestalteten sich für uns so interessant, dass der geplante Zeitrahmen kaum ausreichte. Nicht nur in Erasmus Mehlmann vom Jungen VBE NRW fand er einen erfahrenen Gesprächspartner zum Thema, sodass wir alle viele Tipps und Tricks mitnehmen konnten.

„Es gibt keine Verpflichtung dafür, schlechte Texte zu schreiben“ erklärte uns Günter Benning.

Als Redakteur einer Lokalzeitung gab er uns hilfreiche Tipps, damit die nächste Pressemitteilung nicht gleich im digitalen Papierkorb landet.

Dass die Arbeit im VBE ohne Social Media nicht vorstellbar ist, ist uns allen bekannt. Wie wir uns auch in diesem Bereich noch besser präsentieren können zeigte uns Oliver Welte von der dbb akademie.

Wiebke L’Hoste und Ina Amm verabschiedeten stellvertretend für die Bundessprecherin unseren langjährigen, sehr engagierten Kollegen Björn Födisch vom Jungen SLV. Björn konnte uns durch seine kompetenten, kritischen und anregenden Beiträge stets bereichern und die Arbeit im Jungen VBE vorantreiben. Auch für seine Kenntnisse im Bereich der Likörkunst und die damit verbundenen heiteren Stunden sind wir ihm sehr dankbar.

Nach 3 Tagen Presseworkshop in Königswinter nehmen wir alle einen Koffer voller Ideen mit nach Hause. Wenn auch du Lust auf spannende Workshops, tolle Menschen und regen Austausch hast, dann melde dich doch zu einer unserer nächsten Veranstaltungen an und schreib uns einfach mal eine E-mail. Mehr Informationen findest du unter Veranstaltungen.

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Bitte vervollständigen Sie alle Felder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.