Ansprechpartner

Marcus von Scheven

Vorstandvorsitzender Junger SLV und ehrenamtlicher Referent für Junglehrer im SLV
BSZ für Elektrotechnik Dresden

E-Mail: marcus@junger-slv.de

Mein Name ist Marcus von Scheven. 2014 kam ich vom Studium der Wirtschaftspädagogik mit Sport aus Jena nach Dresden, um hier meinen Vorbereitungsdienst am BSZ für Elektrotechnik zu absolvieren. Ich habe mich direkt in meine neue „Wahlheimat“ verliebt und bin hier sehr glücklich. Nach meinem 12-monatigen Vorbereitungsdienst bin ich an der Schule geblieben und versuche mit seither stets einzubringen und zu verbessern. Bereits seit dem Referendariat bin ich Mitglied im Sächsischen Lehrerverband und seit 2020 Vorstandsvorsitzender des Jungen SLV. An der Verbandarbeit begeistert mich am meisten, dass ich mit vielen, tollen Menschen an kleinen und großen bildungspolitischen Problemen arbeiten kann. Junge (aber auch ältere) Kollegen, Referendare und Studenten zu unterstützen, liegt mir stets am Herzen. Dieser Aufgabe kann ich sehr gut im SLV nachkommen.


René Michel

stv. Landesvorsitzender des SLV und Vorstandmitglied Junger SLV
Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz

E-Mail: rene@junger-slv.de

Mein Name ist René Michel. Vor nicht all zu langer Zeit absolvierte ich noch meinen Vorbereitungsdienst an der Ludwig-Richter-Schule, Oberschule Radeberg. Studiert habe ich Deutsch, Geschichte und Ethik für das Lehramt an Mittelschulen. Vom Sächsischen Lehrerverband profitiere ich seit dem Studium und unterstütze die Verbandsarbeit aktiv seit Oktober 2016 als ehrenamtlich gewählter Referent für Junglehrer und seit Oktober 2020 als stv. Landesvorsitzender des SLV. Dem aufmerksamen Leser werden jetzt schon einige Ungereimtheiten aufgefallen sein. Keine Sorge, Mittelschule und Oberschule sind nur unterschiedliche Bezeichnungen und ja, man kann auch mit dieser Fächerkombination einen Referendariatsplatz bekommen.


Michael Jung

stv. Landesvorsitzender des SLV
Kreisvorsitzender des KV Freiberg

Telefon: 0162 7492800
E-Mail: micha.jung@web.de

Mein Name ist Michael Jung, Jahrgang ´63 und in Chemnitz wohnend.

Seit 1989 bin ich Lehrer für Deutsch und Musik, seit 1992 besitze ich dazu noch die Lehrerlaubnis für GK / Recht. Derzeit unterrichte ich an einer Freiberger Oberschule vorwiegend Musik.

2008 wurde ich zum Kreisvorsitzenden des SLV – Kreisverbandes Freiberg gewählt und 2012 und 2016 jeweils im Amt bestätigt und wiedergewählt. Von 2011 bis 2016 war ich im Geschäftsführenden Vorstand des SLV der Verantwortliche für die Lehrerbildung. Seit 2016 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender des SLV. Von 2011 bis 2016 gehörte ich dem Lehrer Bezirkspersonalrat der Regionalstelle Chemnitz an und war dort gewählter Vertreter für die Mittelschulen. Zur letzten Personalratswahl im Mai 2016 erhielt ich das Mandat für den Lehrerhauptpersonalrat in Dresden, ebenfalls als Vertreter der Mittelschulen. Gleichzeitig bin ich Mitglied im Landesbildungsrat und vertrete den SLV im Landesvorstand des SBB.

Bis zur Neuwahl eines Verantwortlichen für die Lehrerbildung ist es für mich selbstverständlich, dem Jungen SLV stets helfend und unterstützend zur Seite zu stehen.


Knut Oberdiek

Verantwortlicher für den Jungen SLV

Tel: 0351 8392218
Fax: 0351 8392213
E-Mail: knut@junger-slv.de

Mein Name ist Knut Oberdiek. Ich bin seit 2016 als Verantwortlicher für den Jungen SLV in der Landesgeschäftsstelle des Sächsischen Lehrerverbandes angestellt und bin für die Belange der Lehramtsstudent*innen, Referendar*innen, Berufseinsteiger*innen und Seiteneinsteiger*innen zuständig. Ich habe zwar selbst nicht Lehramt studiert, sondern Germanistik, aber da mir unter anderem auch aus persönlichen Gründen (Vater von zwei Kindern) die Bildungspolitik und die Zukunft unserer Gesellschaft sehr am Herzen liegt, versuche ich über meine Aufgaben bei der Gewerkschaft positiven Einfluss auf die Entwicklung unseres Bildungssystems zu nehmen und Hilfestellung zu geben, wo es möglich ist.