Ansprechpartner

Anne Witter

Vorstandvorsitzende Junger SLV und ehrenamtliche Referentin für Junglehrer im SLV
Pumphut Grundschule Mockrehna bei Eilenburg

E-Mail: vorstand@junger-slv.de

Mein Name ist Anne Witter. Studiert habe ich Grundschullehramt an der TU Chemnitz und direkt danach absolvierte ich von August 2021 bis Februar 2023 mein Referendariat an der Heinrich-Heine-Grundschule Chemnitz. Neben all den vielen Seminaren und Hospitationen lernte ich auch den Jungen SLV kennen. Durch Klausurtagungen, gemeinsame Veranstaltungen und Feiern bekam ich ein Gespür dafür, was eine Gewerkschaft eigentlich ausmacht: die Mitglieder! Ich habe viele tolle Freundschaften innerhalb des SLV gefunden und finde den Austausch mit Gleichgesinnten super! Seit Mai 2023 arbeite ich aktiv im Vorstand mit und seit kurzem bin ich Vorstandsvorsitzende vom Jungen SLV.


René Michel

stv. Landesvorsitzender des SLV und Vorstandmitglied Junger SLV
Ludwig-Richter-Schule, Oberschule Radeberg

E-Mail: rene@junger-slv.de

Hallo, ich bin René Michel, gebürtiger Sachse und engagierter Gewerkschafter. Nach meinem Studium an der TU Dresden (2009-2016) absolvierte ich bis 2017 meinen Vorbereitungsdienst an der Ludwig-Richter-Schule, Oberschule Radeberg, an der ich inzwischen auch als Lehrer unterrichte. Studiert habe ich Deutsch, Geschichte und Ethik für das Lehramt an Mittelschulen, unterrichte allerdings auch Musik. Vom Sächsischen Lehrerverband profitiere ich seit meiner eigenen Schulzeit – ich hatte schon damals, dank meiner Oma, den Lehrerkalender – und unterstütze die Verbandsarbeit aktiv seit Oktober 2016 als ehrenamtlich gewählter Referent für Junglehrer. Inzwischen wurde ich zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des SLV gewählt und arbeite seit 2021 im Lehrerhauptpersonalrat.


Knut Oberdiek

Referent für Studenten, Referendare und Berufseinsteiger

Tel: 0351 8392218
Fax: 0351 8392213
E-Mail: knut@junger-slv.de

Mein Name ist Knut Oberdiek. Ich bin seit 2016 als Verantwortlicher für den Jungen SLV in der Landesgeschäftsstelle des Sächsischen Lehrerverbandes angestellt und bin für die Belange der Lehramtsstudent*innen, Referendar*innen, Berufseinsteiger*innen und Seiteneinsteiger*innen zuständig. Ich habe zwar selbst nicht Lehramt studiert, sondern Germanistik, aber da mir unter anderem auch aus persönlichen Gründen (Vater von zwei Kindern) die Bildungspolitik und die Zukunft unserer Gesellschaft sehr am Herzen liegt, versuche ich über meine Aufgaben bei der Gewerkschaft positiven Einfluss auf die Entwicklung unseres Bildungssystems zu nehmen und Hilfestellung zu geben, wo es möglich ist.