Fächer mit guten Berufsaussichten

In den vergangenen Jahren wurde deutlich am Bedarf vorbeistudiert. Es gab viel zu wenig Studienanfänger in den sogenannten MINT- Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Technik), dafür wurden geisteswissenschaftliche Fächer überproportional zum Bedarf gewählt. Mit der Einführung der Staatsexamensstudiengänge erfolgte zumindest eine Annäherung an die tatsächlichen Erfordernisse.

Dennoch wählten zu viele Studienanfänger für das Lehramt an Gymnasien in der Vergangenheit die Fächer Geschichte, Ethik und Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft. Nach Bedarfsprognosen des Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) werden aber in den nächsten Jahren an Gymnasien zumeist Lehrer für die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik und Physik benötigt.

Schwerpunktfächer der Oberschulen sind Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Geografie, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Sport und Wirtschaft/Technik/Haushalt. Mit der Zunahme des Angebotes der zweiten Fremdsprache an Oberschulen werden mehr Lehrkräfte für die Sprachen Französisch und Spanisch benötigt. Die Wahl eines der Fächer mit hohem Stundentafelanteil in Kombination mit einem oder zwei weiteren Fächern ist sehr empfehlenswert.

Für die berufsbildenden Schulen werden besonders Lehrkräfte in den gewerblich- technischen Fächern benötigt. Dazu gehören Bautechnik, Elektrotechnik und Informations- technik, Farbtechnik/Raumgestaltung und Oberflächentechnik, Gesundheit und Pflege, Labor- und Prozesstechnik sowie Metall- und Maschinentechnik.

Im Bereich der Förderschulen besteht für alle Förderschwerpunkte Bedarf. Einer der Förderschwerpunkte „Lernen“ sowie „emotionale und soziale Entwicklung“ ist verpflichtend im Studiengang an der Universität Leipzig zu belegen. Wird im Rahmen des Studiums auch ein Fach für das Lehramt an Oberschulen gewählt, gelten die fächerbezogenen Hinweise für diese Schulart.

Die Hauptfächer im Grundschulbereich können aufgrund der Studienstrukturen gut abgesichert werden. Jeder Studierende belegt die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Lediglich beim „kleinen“ Wahlfach können Bedarf und studierte Fächer auseinander liegen, wie das derzeitig beim Fach Werken der Fall ist. Durch den erhöhten Anteil von Schülern mit Migrationshintergrund werden in den Grund- und Oberschulen Lehrkräfte mit einer Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) benötigt.

Quelle: SMK