Aktuelles

Gesellschaftspolitische Themen erhalten größeren Stellenwert in der Lehramtsausbildung

Nachdem bereits 2019 die Novellierung der LAPO I verabschiedet wurde und damit eine die Verschlankung der ersten Staatsprüfung ab Wintersemester 2019/2020 in Kraft trat (wir berichteten im März 2019 davon) wurde jetzt auch die inhaltlichen Novellierungen hinsichtlich Inklusion, politischer Bildung, Digitalisierung und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) abgeschlossen. Seit dem 1. Februar gilt nun die neue Endfassung der LAOP I.

Lehramtsstudierende werden sich ab sofort in ihrem Studium stärker mit den Themen Inklusion, Medienbildung, politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen.

Mit der so genannten Lehramtsprüfungsordnung I werden nicht nur die Prüfungsinhalte für die Erste Staatsprüfung festgelegt, sondern auch wesentliche Studieninhalte, der Studienumfang und die Verteilung von Leistungspunkten. In diesem Rahmen wurden jetzt die Themen Inklusion, Medienbildung, politische Bildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker als bisher verankert.

Zusätzlich wurde das Lehramtsstudium Berufsbildende Schulen wurden die Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Wirtschaft und Verwaltung ergänzt.

Bereits zuvor wurden die Lehrpläne überarbeitet und die politische Bildung, Medienbildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung darin ebenfalls stärker abgebildet. Die neuen Lehrpläne galten bereits seit dem Schuljahr 2019/2020 als Grundlagen des Unterrichts an allgemeinbildenden und später auch an berufsbildenden Schulen.