Aktuelles

Änderungen für die erste Staatsprüfung der Lehramtsstudierenden im Sommersemester 2020

Der verschobene Beginn der Vorlesungszeit und die besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie haben auch Auswirkungen auf die Abschlussprüfungen und die wissenschaftliche Arbeit für das erste Staatsexamen im Sommersemester 2020.

Der Sächsische Lehrerverband steht im regelmäßigen und engen Kontakt mit den Zentren für Lehrerbildung in Chemnitz, Dresden und Leipzig um sich über die aktuellen Entwicklungen zum ersten Staatsexamen unter der Covid-19 Pandemie auszutauschen und Lösungen im Interesse der Lehramtsstudierenden zu finden.

Die wissenschaftliche Arbeit

Der ursprüngliche Termin zur Abgabe der wissenschaftlichen Arbeit (7. April 2020) wurde um vier Wochen auf den 5. Mai 2020 verschoben. Sollten zusätzlich angefallene Krankheitstage, Kinderbetreuung oder andere triftige Gründe die abschließende Bearbeitung unmöglich machen, meldet euch bitte per E-Mail beim LaSuB. Die Bearbeitungszeit kann in angemessenem Umfang weiter verlängert werden.

Unter Beachtung der 6-wöchigen Frist gemäß § 12 (8) der LAPO I zur Begutachtung Ihrer Arbeit durch die beiden Prüfer gilt es nur zu beachten, dass spätestens vor der Aufnahme in den Vorbereitungsdienst alle Prüfungsergebnisse vorliegen müssen.

Mündliche Prüfungen

Nach gegenwärtigem Stand soll an den Planungen für die mündlichen Prüfungen im Prüfungszeitraum Sommer 2020 im Wesentlichen festgehalten werden. Fest geplant werden können diese allerdings frühestens ab dem 4. Mai 2020.  Alle Prüfungen, die bis zum 30. April 2020 geplant waren, werden verlagert. Die neu festgelegten Termine sind dem Onlineportal zu entnehmen, sobald die erforderlichen Abstimmungen mit den Prüfern erfolgen konnten.

Klausur Bildungswissenschaft

Die schriftliche Prüfung wird auf einen deutlich späteren Zeitpunkt verschoben – voraussichtlich auf die zweite Junihälfte oder Anfang Juli. Über den genauen Termin wird das Sächsische Kultusministerium rechtzeitig informieren.

Für weitere Fragen zum ersten Staatsexamen während der Covid-19 Pandemie hat das Kultusministerium eine eigene Seite FAQ-Lehrerausbildung – Erste Staatsprüfung eingerichtet.

Der Sächsische Lehrerverband wird die Entwicklung der derzeitigen Situation weiterhin im Auge behalten, die Problematik  bei den zuständigen Stellen noch einmal anbringen und eine klare und einheitliche Lösung fordern. Ziel aller Beteiligten muss es hierbei sein, dass zum 1. September 2020 alle diejenigen, die in Sachsen ihr Referendariat beginnen wollen, dies auch wirklich tun können – und zwar mit einem vollständig anerkannten Abschluss der Ersten Staatsprüfung!

Für weitere Fragen könnt ihr uns gerne jederzeit per E-Mail oder per Telefon 0351-839220 kontaktieren.

Quelle: https://www.coronavirus.sachsen.de/faq-lehrerausbildung-5486.html (Stand 09.04.2020)