Aktuelles

Abschied von den Lehramtsabsolvent*innen an der Uni Leipzig

Anlässlich der festlichen Verabschiedung der Absolvent*innen der Masterstudiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik wurde uns erneut die Ehre zuteil, im Namen des Sächsischen Lehrerverbandes eine besondere Auszeichnung vorzunehmen.

Nach der Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Riegler und dem Grußwort durch Frau Prof. Dr. Popp hielt der ehemalige Studiendekan der Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Senf, seine vielbeachtete Festrede, die er immer wieder mit Begebenheiten und Ereignissen aus der gemeinsamen Lehr- und Lernzeit auflockerte, um somit die vergangenen Jahre aus seiner Sicht noch einmal Revue passieren zu lassen. Nach einer der vielen tollen musikalischen Darbietungen von Marcus Prade kam es im Anschluss zur Ehrung der besten Absolventin und der Auszeichnung der besten Masterarbeit.

Nachdem zwei Vertreter*innen der GEW die Prämierung der jahrgangsbesten Absolventin übernahmen, durfte unser Stellv. Landesvorsitzender Michael Jung, gemeinsam mit Frau Jun.-Prof. Dr. Almut Krapf, die beste Masterarbeit dieses Jahrgangs auszeichnen. In die engere Auswahl kamen insgesamt fünf besonders gelungene Abschlussarbeiten. Am Ende entschied eine unabhängige Jury, dass die Masterarbeit von Frau Marleen Meister die beste von vielen anderen hervorragenden war. Der Titel der prämierten Arbeit lautete: Kompetenzen im Bereich des Experimentierens bei Studierenden des Sachunterrichts.

Der jungen Dame wurde – nach einer kurzen Ansprache – im Namen des SLV eine kleine Starthilfe für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Werdegang überreicht.

Nach einer erneuten musikalischen Einlage im ehrwürdigen Großen Hörsaal der Fakultät der Sportwissenschaften in der Leipziger Jahnallee wurden die Absolventenmappen mit den Abgangsleistungen überreicht. Den Schlusspunkt dieser gelungenen Feierstunde setzten schließlich zwei Vertreter*innen der gerade „Entlassenen“: Mit vielen Bildern, Videos, Episoden und nennenswerten Begebenheiten blickten sie in unterhaltsamer Weise auf ihre wohl wunderschöne gemeinsame Zeit zurück. Bei einem Gläschen Sekt und einigen Knabbereien endete dieser festliche Abschluss. Auf die Absolvent*innen warten nun neue Herausforderungen und Aufgaben…

…Und vielleicht ist ja sogar an Eurer Schule einer dieser Verabschiedeten bald anzutreffen…

Frau Meister ist übrigens gut ins Referendariat gestartet und mit ihren Mentor*innen in der Klasse, in der sie hauptsächlich unterrichten darf, sehr zufrieden!

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Bitte vervollständigen Sie alle Felder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.