Aktuelles

„Wir machen den Staat von morgen!“

Eine Delegation von sechs Vertretern des Jungen SLV nahm am 26. Oktober am Landesjugendtag der SBB-Jugend teil. Zwei Tage zuvor hatte die Landesjugendleitung Bericht über die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre erstattet. Im Rahmen der Veranstaltung fand im Landtag eine Diskussionsrunde gemeinsam mit den SBB-Senioren statt. Unter dem Thema „Demografischer Wandel in der öffentlichen Verwaltung – Herausforderung für Jung und Alt“ trafen Interessierte zusammen, um Politikern der im Landtag vertretenen Parteien beim Meinungsaustausch zuzuhören.

Die Möglichkeit, Fragen in die Diskussion einzubringen, wurde rege genutzt. Wie können Alt und Jung voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen? Wie kann es gelingen, den öffentlichen Dienst attraktiver zu gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es, um den Generationenwechsel sinnvoll umzusetzen? Digitalisierung, Ansehen des öffentlichen Dienstes und Ausbildungsoffensive waren andere Themen der gelungenen Veranstaltung.

Während des Landesjugendtags wurde die alte Landesjugendleitung entlastet und eine neue gewählt. Auch neue Aufgaben wurden beschlossen. Zum neuen Vorsitzenden der SBB-Jugend wurde Henrik Biehle (GdS), als Stellvertreter wurden Chris Leon Nemitz (vbba) und Sören Herrmann (DPolG) gewählt.