In nationalen Vergleichsstudien schneidet das sächsische Schulsystem hinsichtlich der Leistungsdaten seiner Schülerinnen und Schüler regelmäßig sehr gut ab – eine Auszeichnung für die sächsischen Lehrerinnen und Lehrer und ihre tägliche Arbeit. Aktuell sieht sich die Lehrerschaft allerdings auch großen Herausforderungen gegenüber: Inklusive Beschulung, Digitalisierung im Klassenzimmer – all diese Aufgaben müssen im Schulalltag in erster Linie von den Lehrerinnen und Lehrern bewältigt werden. Die Schulen in Sachsen stehen diesen Herausforderungen zudem in einer Phase gegenüber, in der sich in der Lehrerschaft ein Generationenwechsel in geradezu dramatischer Weise vollzieht, begleitet von Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf.
Um die anstehenden Herausforderungen im sächsischen Schulsystem gemeinsam bewältigen zu können, ist die Perspektive der aktiven Lehrerinnen und Lehrer von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund führt das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) der Technischen Universität Dresden im Mai und Juni 2019 mit Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus eine schriftliche Befragung durch, mit der die Erfahrungen, Sichtweisen und Meinungen der sächsischen Lehrerschaft erstmals systematisch erhoben werden. Hierzu zählen auch Fragen zu berufsbiografischen Werdegängen und einem eventuellen Seiteneinstieg in den Lehrerberuf, zum Fortbildungsverhalten und den Wünschen für die Zukunft.
Rund 2.500 zufällig ausgewählte Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien erhielten einen Fragebogen. Dies entspricht in etwa einem Anteil von zehn Prozent der sächsischen Lehrerschaft. Die Ergebnisse der Untersuchung fließen dabei im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ u. a. unmittelbar in die Gestaltung der Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer ein.
Haben auch Sie den Fragebogen erhalten? Wir danken an dieser Stelle all jenen, die den Fragebogen bereits ausgefüllt haben, für Ihre Beteiligung! Sollten Sie diesen noch nicht zurückgesendet haben, besteht noch bis zum 17. Juni 2019 die Gelegenheit, dies mit dem beigelegten vorfrankierten Rückumschlag nachzuholen.
Ab Herbst 2019 werden erste Ergebnisse veröffentlicht, weitere Informationen zur Studie sind zudem unter www.tu-dresden.de/zlsb/lehrkraeftebefragung abrufbar.
Text von: Nelly Schmechtig
Kontakt: Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung
Zellescher Weg 20, 01217 Dresden
Telefon: 0351 463-36297