Aktuelles

QWIQR

Disclaimer: Die Erstellung dieser Liste und Anwendungsbeispielen datenschutzkonformer digitaler Tools ist ein gemeinsames Projekt des Jungen SLV und von Social Web macht Schule.

Mit QWIQR lässt sich ein persönliches Audiofeedback verschicken, also ohne dass man ,,in der Klasse“ bewertet und Verbesserungsvorschläge & Kritik abgibt. Man kann die Audiofunktion aber auch SuS nutzen lassen, etwa indem man ihnen Übungen zum Lernen von Sprachen vorgibt.

Anwendungsbeispiele:

Feedback geben:

Beispiel für das Fach Deutsch: Thema ,,Kurzgeschichten; kreatives Schreiben“

  • Die SuS sollen anhand eines vorgegebenen Bildes eine eigene Kurzgeschichte verfassen, die ca. 2 Seiten umfasst. Anschließend werden diese einem anderen Mitschüler überreicht. Die SuS beschäftigen sich in Einzelarbeit mit der Geschichte und erhalten von der Lehrkraft einen QR–Code, den sie mit ihrem Feedback besprechen. Anschließend wird dieser an das Blatt geheftet.
  • Beim zweiten Scannen kann das Gesprochene angehört werden. Der Verfasser des Textes kann dann zu Hause noch auf Verbesserungsvorschläge eingehen und die Ergänzungen dementsprechend markieren.

Ein (Streit-)Gespräch vortragen:

Beispiel für das Fach Ethik/Philosophie: Thema ,,ein Streitgespräch unter Philosophen“

  • Die SuS müssen ein Gespräch zu Lebzeiten bekannter Philosophen unter Berücksichtigung derer verschiedener Weltanschauungen entwickeln. Es soll eine Diskussion über die unterschiedlichen Ansichten entstehen. Der Vorteil ist, dass die SuS bei einem intensiven Thema wie diesem im Vorfeld genügend Zeit zum Überlegen haben, bevor sie es aufnehmen. Sie können es in Ruhe daheim bearbeiten, sodass sie nicht gezwungen sind, vor der Klasse zu improvisieren.
  • Interessant wäre es, die Beziehungen untereinander mit einzubinden (,,respektierten sie die Arbeit des anderen?“). Man kann auch eine Art ,,Zeitstrahl“ der Philosophie gestalten, sodass man zuletzt zur modernen Philosophie gelangt. Danach können Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Klassenverband ausgewertet werden.

Sprachen lernen:

Beispiel für das Fach Englisch: Thema ,,sich selbst vorstellen“/,,Wegbeschreibung zur Piazza San Marco“

  • Der Lehrer lässt die SuS selbst die QR–Codes besprechen. Damit könnte er sich dann Gespräche von SuS anhören. Zugleich wird auf diese Weise ermöglicht, dass die Lehrkraft Grammatik und Aussprache überprüft, ohne dass SuS evtl. vor der Klasse ,,blamiert“ werden, wenn sie nicht gut Fremdsprachen können.
  • Grundsätzlich entscheidet der Lehrer selbst, welches Thema im Moment angepasst auf das derzeitige Niveau erscheint. Ein Kriterium könnte sein, auf die Deutlichkeit der Aussprache oder langsames Sprechen (gerade zu Anfang) zu achten. Auch ist es immer gut, wenn solche Gespräche nicht abgelesen klingen.

Rätselaufgabe & Problemlösung:

Beispiel für das Fach Geographie: Thema ,,Klimawandel und die Schäden in meiner Stadt“

  • Es ist eine Problemstellung als Textaufgabe vorgegeben. Ein Bürgermeister erzählt aus seiner Sicht, dass es immer häufiger zu verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in seiner Stadt kommt. Die Bewohner sind beunruhigt. Er braucht die Hilfe des Schülers. Was würden die SuS an seiner Stelle tun? Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden? Abschließend müssen die Entscheidungen begründet werden.
  • Es muss sich um eine Problemstellung mit einer offenen Frage handeln, bei der mehrere Möglichkeiten und Herangehensweisen richtig sind. So sollen die Problemlösefähigkeiten der SuS verbessert und gefördert werden. Auch sollen sie sich in die Lage einer anderen Person versetzen und überlegen, wie es weitergehen könnte. Hier ist Kreativität gefragt.

Wenn ihr in eurem Kollegium eine Fortbildung zu diesem oder anderen datenschutzkonformen digitalen Tools und zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wünscht, könnt ihr euch gerne an uns oder direkt an unseren Kooperationspartner Social Web macht Schule wenden: https://www.social-web-macht-schule.de/