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Fobizz Tools

Disclaimer: Die Erstellung dieser Liste und Anwendungsbeispielen datenschutzkonformer digitaler Tools ist ein gemeinsames Projekt des Jungen SLV und von Social Web macht Schule.

Fobizz wurde für Lehrkräfte entwickelt und ist in zahlreichen Fächern vielfältig anwendbar. Dafür nutzt man verschiedene KI-Modelle von Fobizz, wie etwa zur Textkorrektur oder eine sogenannte Personen–KI.

Anwendungsbeispiele:

Ein Event planen:

Beispiel für das Fach Informatik: Thema ,,Ein Klassentreffen in 10 Jahren tabellarisch planen“

  • Die Schüler sollen einen Prompt an die Fobizz KI–Assistenz formulieren, in dem man es bittet, einen Plan für ein Klassentreffen zu entwerfen. Einige Daten müssen enthalten sein, wie etwa die Anzahl der Einladungen, die verschickt werden, das Datum, ein Zeitplan, bis wann Antworten geschickt werden müssen, Örtlichkeit, …Es soll möglichst alles enthalten sein, was für den Ablauf wichtig ist (das können sich die Schüler eigenständig vorher überlegen), z.B. Dekorationsideen, Aktivitäten, Begrüßung & Abschluss, …
  • Anschließend wird in die Auswertungsphase übergegangen: SuS erklären, ob und wenn ja wie hilfreich die KI – Assistenz für diese Aufgabe war. Die Übung eignet sich, um Projektplanung und das richtige Prompten zu behandeln.

Spieleabenteuer:

Beispiel für das Fach Geschichte: Thema: ,,Epochen der Menschheitsgeschichte“

  • Die SuS spielen ein Geschichtsabenteuer, bei dem sie auf unterschiedliche historische Persönlichkeiten treffen, die ihnen Fragen stellen. Es können Nachschlagewerke und bereits erarbeitete Unterrichtsmaterialien benutzt werden. Am Ende gibt es eine große Herausforderung und das Finale der Geschichte. Gruppenweise müssen diese Welten erstellt werden, dafür bekommen die SuS Hilfe von der Fobizz KI–Assistenz. Es soll Charaktere geben, die Wissensfragen stellen, ebenso sollten historische Schauplätze verknüpft werden. Bei erfolgreichem Lösen der Aufgabe geht die Geschichte weiter, evtl. wird auch ein Belohnungssystem eingeführt. Die Endaufgabe ist ein bisschen knifflig (etwa ein entscheidendes Detail).
  • Kreativität und KI werden mit dieser Aufgabe verbunden. Die Spiele könnten jeweils als Abschluss von bestimmten Themen gespielt werden.

Wenn ihr in eurem Kollegium eine Fortbildung zu diesem oder anderen datenschutzkonformen digitalen Tools und zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wünscht, könnt ihr euch gerne an uns oder direkt an unseren Kooperationspartner Social Web macht Schule wenden: https://www.social-web-macht-schule.de/