Aktuelles

Optimismus und Impulse für die Bildungspolitik

Bereits zum fünften Mal fand der Deutsche Lehrertag im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt. 900 Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Bundesländern nahmen an der diesjährigen Frühjahrstagung „Zeit für Veränderungen – Mehr Optimismus wagen!“ teil.
Veranstalter des größten bundesweiten Fortbildungstages für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten waren, wie auch schon in den letzten Jahren der VBE Bundesverband sowie der Verband Bildungsmedien e. V. in Kooperation mit dem SLV, dem VBE Sachsen-Anhalt und dem tlv Thüringer Lehrerverband.

Im Eröffnungsvortrag referierte Prof. Dr. Jens Weidner, Professor für Erziehungswissenschaft und Kriminologie, auf unterhaltsame Weise darüber, warum eine optimistische Grundhaltung – gerade im Lehrerberuf – sinnvoll ist und wie man zu dieser gelangt.

In der sich anschließenden Gesprächsrunde diskutierten Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE und Dr. Ilas Körner-Wellershaus, stellvertretender Vorsitzender des Verband Bildungsmedien e. V., mit Lothar Bienst, Schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Monika Hohmann, Vorsitzende des Bildungsausschusses der Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt, und Dr. Thomas Hartung, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag. Thematisiert wurden aktuelle Probleme der Bildungspolitik, welche die drei mitteldeutschen Bundesländer gleichermaßen betreffen. Zur Sprache kamen dabei Aspekte wie die Lehrernachwuchsgewinnung, gerade für Schulen in ländlichen Regionen, die hohen Seiteneinsteiger-Zahlen bei Neueinstellungen und die Forderung nach mehr Wertschätzung der Lehrerinnen und Lehrer seitens der Politik.

Mehrfach wurde betont, dass der Wunsch nach Veränderung im Bildungsbereich bei allen Beteiligten – Lehrkräften, Eltern und in der Politik – groß sei, gerade im Hinblick auf die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen, wie mehr Bildungsgerechtigkeit, Integration und Inklusion, Demokratieerziehung und Digitalisierung von Schule. Die politisch Verantwortlichen stünden in der Pflicht, für Bedingungen zu sorgen, um notwendige Veränderungen herbeiführen zu können.

Nach einer kurzen Mittagspause, fanden am Nachmittag zahlreiche Workshops, erstmals auch speziell für Junglehrerinnen und Junglehrer, statt. Darunter unter anderem Torsten Badstübner, Projektleiter und Geschäftsführer des Vereins für Aktivität und Prävention, der für den SLV zum Thema Deeskalation und dem professionellen Umgang mit aggressiven Situationen bei Schülerinnen und Schülern referierte.

Zahlreiche interessante und spannende Gespräche auf der Leipziger Buchmesse

Am Messestand der drei Landesverbände des VBE, dieses Jahr erstmals auch mit personeller Unterstützung des Jungen SLV, konnten wir zahlreiche angeregte und interessante Gespräche führen, unter anderem auch mit dem sächsischen Kultusminister Christian Piwarz. Eines der zentralen Themen, das die Besucher des Messestandes am meisten beschäftigte, war natürlich die angekündigte Verbeamtung von Lehrkräften in Sachsen und die Umsetzung. Gleichzeitig nutzte der Junge SLV die Chance, Werbung für den Lehrerberuf zu machen und seine sehr informative Junglehrerbroschüre an Interessierte zu verteilen.

Vielen Dank nochmal an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben und bis nächstes Jahr auf der Buchmesse 2019.

Impressionen vom Deutschen Lehrertag und von der Leipziger Buchmesse

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Bitte vervollständigen Sie alle Felder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.