Aktuelles

Klausurtagung des Jungen SLV vom 18.03. bis zum 19.03.2022

Bildrechte: Knut Oberdiek

Für zwei Tage trafen sich die Mitglieder der Arbeitskreise aus Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie der Vorstand zur Klausurtagung in Meißen, um inhaltlich zu arbeiten, sich aber vor allem auch mal wieder von Angesicht zu Angesicht zu sehen.
Trotz geminderter Teilnehmerzahl auf Grund von Quarantänefällen und Problemen bei den Freistellungen, freuten wir uns endlich mal wieder zusammen zu kommen. Auf dem Programm standen Vorträge zum Schul- und Beamtenrecht, ein Seminar von Social Web macht Schule zur Videoerstellung sowie Zeit zum kreativen Austausch.

Der Vorstandsvorsitzende vom Jungen SLV, Marcus von Scheven, eröffnete die Tagung mit persönlichen Dankesworten und danach ging es auch gleich ans Arbeiten. Nachdem die Vorstandsmitglieder sich ausgetauscht und die vergangene Zeit Revue passieren lassen hatten, wurde Herr Konzack vom dbb-Vorsorgewerk per Videokonferenz zugeschalten, um uns das Vorsorgewerk und die Vorteilswelt näher zu erläutern. Unter anderem wurden uns die Vorteile bei der Mitgliederwerbung durch Prämienzahlung, verschiedene Rabattaktionen und die Möglichkeiten rund um das Auto-Abo aufgezeigt.

Da der Junge SLV auf seiner Homepage und über seine Social-Media-Kanäle schon mit dem ein oder anderem Video gearbeitet und die Digitalisierung an den Schulen gerade Hochkonjunktur hat, war es uns wichtig, weitere Erfahrungen auf dem Gebiet der Produktion von Videos/Lernvideos zu sammeln. Im folgenden Seminar analysierten wir Filmszenen und brachten unser Wissen über Perspektive und Kameraeinstellungen sowie zu den Tonspuren auf den neusten Stand. Kreativ wurden wir vor allem beim Ausgestalten der Storyboards. Da gab es Ideen zu Schulgeschichten oder den Vorteilen der Mitgliedschaft im SLV. Abschließend probierten wir uns im Videoschnitt und der Untermalung mit Geräuschen oder Musik.

Später ließen wir den Tag mit indischem Essen und frischen Mango-Lassi in der „Fuchshöhl“ in Meißen ausklingen. Nach dem gemeinsamen Abendspaziergang zurück zur „Herberge Orange“ wurde es noch ein gemütlicher Abend mit Karaoke, prächtigen Gesprächen und dem ein oder anderen Glas Wein. 

Neues Projekt

Der Samstagvormittag stand dann ganz im Zeichen des neuen Gemeinschaftsprojekts, welches für die angehenden Referendarinnen und Referendare ausgelegt ist. Nachdem wir zunächst im Plenum gemeinsam Inhalte sammelten, diskutierten wir die verschiedenen Ansätze und teilten uns schließlich in kleinere Arbeitsgruppen auf. Das Ergebnis können wir euch dann hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft präsentieren.

Zum Schluss möchte ich nochmal sagen, dass es schön ist zu sehen, dass wir im Ehrenamt viele begeisterte Junglehrkräfte im Verband haben, die sich auch aktiv an der Gewerkschaftsarbeit beteiligen. Ich danke euch allen nochmals ganz herzlich dafür!
Die nächste Klausurtagung für das kommende Jahr ist schon fest eingeplant und auch auf unser aktuelles Halbjahresprogramm möchte ich an dieser Stelle nochmals hinweisen.