Aktuelles

Informatives Gespräch und interessante Zahlen

Kurz vor den Sommerferien besuchte der Junge SLV die Lehrerausbildungsstätte in Chemnitz. Gastgeberinnen waren Frau Dr. Beuchel und Frau Thomale, bei denen wir uns nochmals bedanken möchten, dass sie sich extra Zeit für uns genommen haben.

Da gerade kurz vor den Ferien die Mitarbeiter der SBA unter großer Anspannung und Stress stehen und die letzten Tätigkeiten und Handgriffe für den Beginn zum 01.08.2017 genauso erfolgreich zu absolvieren sind wie bereits die ersten entscheidenden Weichenstellungen für den 01.02.2018.
Beide konnten mit Stolz verkünden, dass die Vorbereitungen zum Empfang der neuen Studienreferendare/Lehramtsanwärter und Seiteneinsteiger im August dank der tollen Arbeit aller Beteiligten in Leipzig und Chemnitz nahezu abgeschlossen sind und kleinere „Reste“ noch rechtzeitig bewerkstelligt werden.

Besonders froh waren beide darüber, dass genügend Lehrbeauftragte für die Ausbildung ab August 2017 gewonnen werden konnten. Anders sieht es derzeit hingegen für den 01.02.2018 aus, dort sind noch einige Baustellen zu bearbeiten.

Brisant wird der Februar 2018 vor allem auch dadurch, dass aufgrund der Umstellung des Vorbereitungsdienstes von 12 auf 18 Monate keine grundständig ausgebildeten Lehramtsanwärter und Referendare fertig werden, neue allerdings ihre zweite Ausbildungsetappe an den Seminaren beginnen werden. Dazu kommt weiterhin, dass durch die Zielvereinbarung mit den Universitäten eine erhöhte Zahl von Studierenden mit dem Ersten Staatsexamen fertig wird. Auch die auszubildenden Seiteneinsteiger müssen dabei mit bedacht und eingeplant werden.

Dies alles ist nur gemeinsam zu schaffen, denn nur so können die zusätzlichen Referendare pro Ausbildungsstätte aufgefangen und qualitativ hochwertig ausgebildet werden.

Insbesondere müssen für den 01.02.2018 Hauptausbildungsleiter für die Lehrämter Grundschule, Mittelschule und Sonderpädagogik sowohl für die Lehrerausbildungsstätte in Chemnitz als auch am Standort Leipzig und dort zusätzlich für das Höhere Lehramt an Gymnasien gewonnen werden. Ausschreibungen dazu werden bald folgen.

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Formen des Vorbereitungsdienstes

Des Weiteren wurde mir in unserem Gespräch noch einmal der Unterschied zwischen den einzelnen Vorbereitungsdiensten erläutert. Denn immer wieder fällt es schwer, exakt nachzuvollziehen, wer wann welche Ausbildung absolviert:

18 Monate Vorbereitungsdienst normaler Ablauf des Vorbereitungsdienstes für Lehramtsanwärter und Referendare sowie für Seiteneinsteiger, denen zwei Fächer anerkannt werden können (zum Beispiel: Dipl. Physiker mit der Anerkennung für Physik und Mathematik)
12 Monate Vorbereitungsdienst (verkürzt) nur unter der Voraussetzung möglich, dass vor Beginn des Vorbereitungsdienstes bereits mindestens sechs Monate im Schuldienst (mind. Beschäftigungsumfang von 50 Prozent) gearbeitet wurde
24 Monate Vorbereitungsdienst (in Teilzeit, bei 75 Prozent der Bezüge) nur unter bestimmten Gegebenheiten möglich, wie z. B. eigene Kinder, eigene schwere bzw. langwierige Krankheit, Pflegefall im Haushalt
12 Monate berufsbegleitender Vorbereitungsdienst richtet sich an Lehrkräfte, die mit Erstem Staatsexamen oder als Seiteneinsteiger mit Anerkennung von zwei Fächern unbefristet in den öffentlichen Schuldienst eingestellt wurden und die das Lehramt für weiterführende Schulen erwerben wollen. Außerdem richtet sich der berufsbegleitende Vorbereitungsdienst an Lehrkräfte in Grundschulen, die als Seiteneinsteiger in den öffentlichen Schuldienst eingestellt wurden und die nach der wissenschaftlichen Qualifizierung an einer Universität das Lehramt an Grundschulen erwerben wollen.
12 Monate Schulpraktische Ausbildung richtet sich an Lehrkräfte, die als Seiteneinsteiger unbefristet in den Schuldienst eingestellt wurden und denen ein Fach anerkannt werden kann, für das sie die Lehrbefähigung erwerben wollen

aktuelle Zahlen aus den Ausbildungsstätten

Für den am 01.02.2017 erstmals begonnenen 18-monatigen Vorbereitungsdienst sind für alle drei Standorte der Lehrerausbildung in Sachsen folgende Zahlen zusammengestellt worden:

Lehrerausbildungsstätte

Leipzig

1.2.2017 Anzahl Lehramtsanwärter/
Referendare (aktiv)
1.2.2017 Seiteneinsteiger und Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (aktiv) Gesamt Haupt-
ausbildungsleiter
Fach-
ausbildungsleiter
Grundschule 69 20 89 4 40
Sonderpädagogik 14 2 16 3 9
Mittelschule 19 36 55 3 37
Gymnasium 87

6 QualiVO

8 berufsbegleitender Vorbereitungsdienst

101 6 47
Lehrerausbildungsstätte
Chemnitz
1.2.2017 Anzahl Lehramtsanwärter/
Referendare (aktiv)
1.2.2017 Seiteneinsteiger und Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (aktiv) Gesamt Haupt-
ausbildungsleiter
Fach-
ausbildungsleiter
Grundschule 72 16 88 5 28
Sonderpädagogik 6 2 8 1 5
Mittelschule 11 40 51 3 19
Gymnasium 69 7 76 5 42

Lehrerausbildungsstätte

Dresden

1.2.2017 Anzahl Lehramtsanwärter/
Referendare (aktiv)
1.2.2017 Seiteneinsteiger und Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst (aktiv) Gesamt Haupt-
ausbildungsleiter
Fach-
ausbildungsleiter
Grundschule 65 24 (davon 18 mit Erster Staatsprüfung) 89 7 35
Berufsbildende Schulen 45 36 81 11 35
Mittelschule 5 42 47 3 10
Gymnasium 98 2 100 9 43

Abschließend möchten wir uns noch einmal für das sehr angenehme und informative Gespräch und die erhaltenen Zahlen bedanken.
Auch in Zukunft wird der Junge SLV in regelmäßigen Abständen den Dialog und einen regen Austausch mit den Ausbildungsstätten der SBA und den Zentren für Lehrerbildung suchen und euch darüber hier an dieser Stelle informieren.

Ihr Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Bitte vervollständigen Sie alle Felder. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.