Disclaimer: Die Erstellung dieser Liste und Anwendungsbeispielen datenschutzkonformer digitaler Tools ist ein gemeinsames Projekt des Jungen SLV und von Social Web macht Schule.
Conceptboard ist eine Arbeitsfläche, auf der man selbst und mit anderen Teilnehmern im virtuellen Raum arbeiten kann.
Anwendungsbeispiele:
für den Fernunterricht/Aufgaben zum selbstständigen Lernen:
Beispiel für das Fach Geographie: Thema ,,Vulkane und Gletscher“
- Der Lehrer hat auf der virtuellen Pinnwand eine Bilddatei von einem Vulkan und einem Gletscher eingefügt. Er gibt die Aufgabenstellung vor, z.B. die verschiedenen Bestandteile eines Vulkans und eines Gletschers zu beschriften. Die SuS fügen dann Pfeile ein, die ein bestimmtes Merkmal markieren und benennen dieses.
- Die Aufgabe kann noch erweitert werden, etwa indem man die SuS die Prozesse, die zur Bildung von Gletscherspalten führen, erklären lässt. Das kann dann im Plenum in der Klasse ausdiskutiert werden.
So könnte die Aufgabe konkret aussehen:
Visualisierung von Prozessen und Abläufen:
Beispiel für das Fach Biologie: Thema ,,Photosynthese“
- Die SuS sollen mit Hilfe des Conceptboards den biologischen Prozess der Photosynthese veranschaulichen. Sie müssen dabei Reaktionsgleichungen, wie auch den allgemeinen Ablauf und die Einflussfaktoren für die Photosynthese berücksichtigen. Die Gestaltung von digitalen Diagrammen bis hin zur interaktiven Grafik stehen den SuS frei.
- Die verschiedenen Gruppen sollen die Pinnwände einer anderen Gruppe ausprobieren und Feedback geben, was Verständlichkeit und Korrektheit der Informationen angeht.
Themen übersichtlich strukturieren:
Beispiel für das Fach Gemeinschaftskunde: Thema ,,Diskussion; Wahlen mit 16 – Ja oder Nein?“
- Es wird ein aktuelles politisches Thema ausgewählt (bspw. das Wahlrecht mit 16). Zunächst muss auf dem Board eine Struktur geschaffen werden. Mögliche Kategorien wären: allgemeine Diskussionsbeiträge, Argumente (pro/contra), Ideen/Kompromisse/Lösungen. Die unterschiedlichen Gedanken zu dem Thema werden dann in eine solche Kategorie eingeordnet. Nach und nach wird ein komplexes Thema so in seine Einzelteile zerlegt und Stück für Stück erklärt.
- Nach dem alles übersichtlich gegliedert wurde, kann eine Debatte mit den ausgewählten Gesichtspunkten begonnen werden. Das Conceptboard schafft bei der Moderation Abhilfe.
Bewegungsabläufe und Taktikpläne verstehen:
Beispiel für das Fach Sport: Thema ,,Basketball richtig spielen“
- Im Unterricht wurde bereits vorher das Spiel ,,Basketball“ erklärt und über die Regeln gesprochen. Die SuS sollen sich nun einiges aus dem Spiel anschauen und selbst Bewegungsabläufe analysieren. Ihre Aufgabe ist es, daraus dann sportliche Techniken auf der Pinnwand zusammenzutragen und bildlich darzustellen, sodass Mitschülerinnen und Mitschüler diese dann gemeinsam im Unterricht üben könnten.
- Die Taktiken sollen praktisch im Unterricht angewendet werden. Die Regeln zu veranschaulichen, hilft, das Spiel besser zu verstehen und gemeinsam an einer Strategie zu arbeiten.
Zur Gruppenpräsentation mit Brainstorming:
Beispiel für das Fach Wirtschaft: Thema ,,Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie“
- Die Schüler versetzen sich in die Lage einer Führungskraft eines Unternehmens. Sie müssen Ideen sammeln, wie sie ihre Geschäftstätigkeit nachhaltiger gestalten können, um zukunftsfähig zu sein. Aus den Vorschlägen sollte am Ende eine Strategie entstehen.
- Das Ganze kann im Anschluss vor der Klasse präsentiert werden, wo es darum geht, sich ein eigenes Unternehmen auszudenken und dieses zu repräsentieren. Zum Abschluss wird ausgewertet, ob die Strategie und das Unternehmen überzeugend und professionell wirken.
Wenn ihr in eurem Kollegium eine Fortbildung zu diesem oder anderen datenschutzkonformen digitalen Tools und zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wünscht, könnt ihr euch gerne an uns oder direkt an unseren Kooperationspartner Social Web macht Schule wenden: https://www.social-web-macht-schule.de/