Aktuelles

Wie menschlich ist künstliche Intelligenz?

In einem Versuch bei MDR recap, einer Nachrichtensendung auf YouTube, wurde Vorstandsmitglied René vor die Aufgabe gestellt, Texte, die von Menschen und der App ChatGPT stammen, zu untersuchen. Dafür haben die Teammitglieder von recap Deutschaufgaben, die René erstellt hat, gelöst – sich also wieder in die Schule begeben. Auch die auf künstlicher Intelligenz basierende App ChatGPT hat die Aufgaben gelöst. Diese App nutzt den Textkorpus des Internets, sucht in Sekundenschnelle die Antworten auf die eingegebenen Fragen und kann diese dann nach erneuter Anfrage auch verändern.

Das Besondere für René war dabei, dass die Lösungen gemischt wurden. Er wusste also nicht, von wem welcher Text stammte. Mit einer gründlichen Bewertung der Text (Zensuren von 1-4) und seinem Spürsinn als Deutschlehrer ging René die Schwierigkeit an, die Autorenschaft zu bestimmen. Hat er es schaffen können? Die Antwort gibt es im Video:

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden