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Sachsens Schulen entdecken

Verbeamtung, finanzielle Anreize, Seiteneinstieg – der Freistaat Sachsen begegnet mit den verschiedensten Maßnahmen dem Mangel an grundständig ausgebildeten Lehrkräften. Insbesondere Schulen in ländlich geprägten Räumen, von der Oberlausitz bis ins Erzgebirge oder Nordsachsen, stehen vor großen Herausforderungen und suchen jungen Nachwuchs. Doch wie motiviert man junge Lehrkräfte, den Schritt aus den Städten raus in die Weiten der sächsischen Schullandschaft zu wagen?

Einstellung + Erfahrungen = Bereitschaft …?

„Die Bereitschaft [von Lehramtsstudierenden in den ländlichen Raum zu gehen], hängt dabei besonders von der Einstellung gegenüber und der Erfahrung mit dem ländlichen Raum ab“, so konstatiert es eine Studie aus Mecklenburg-Vorpommern aus dem Jahr 2018 (1). An dieser Stelle setzt das Programm Perspektive Land der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an: Es schafft für Lehramtsstudierende neue Schnittstellen mit Schulen in ländlichen Regionen und ermutigt sie, schon während des Studiums Erfahrungen außerhalb der Universitätsstädte zu sammeln. Damit unterstützt die DKJS die Sicherstellung von guten und gleichwertigen Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen überall in Sachsen – egal ob in Stadt oder Dorf, in West- oder Ostsachsen, an Grund- oder Oberschule.

Schulen erleben – Regionen entdecken

Ursprünglich im Jahr 2015 als ideelles Begleitprogramm zum Sachsenstipendium gestartet, entwickelte sich Perspektive Land nach dessen Ende seit Beginn 2019 zu einem eigenständigen Unterstützungs- und Vernetzungsangebot für Lehramtsstudierende: Schulen ganz praktisch erleben, sächsische Regionen entdecken und neues Wissen gewinnen – das steht im Fokus von Perspektive Land. Die DKJS erprobt dabei verschiedene Formate, um Lehramtsstudierende zu motivieren, Regionen außerhalb der Großstädte Leipzig und Dresden kennenzulernen und in Seminaren und Akademien neue inhaltliche Impulse zu erhalten. Wichtiger Bestandteil des Programms sind thematische Hospitationen und Exkursionen. Seit September 2018 fanden zudem mehrere dreitägige Hospitationsreisen an Grund-, Ober- und Förderschulen in der Oberlausitz, im Erzgebirge, in Mittelsachsen und der Sächsischen Schweiz statt. Neben den Hospitationen standen die Erkundung von außerschulischen Lernorten und das Kennenlernen von Gruppenunterkünften auf dem Programm. Besonders gefallen haben den Teilnehmenden die Gespräche in den Schulen: „Die aufgeschlossenen Schulen und Schulleitungen, die einen herzlich aufgenommen haben, ihre Zeit und ihr Engagement.“ (O-Ton, Teilnehmerin Sächsische Schweiz). Doch Austausch geht in beide Richtungen: Daher holt Perspektive Land auch Schulen an die Universitäten. In einer Schulmesse stellen sich am 31. Januar 2020 beispielsweise Grund-, Ober- und Förderschulen aus ganz Sachsen den Lehramtsstudierenden an der Universität Leipzig vor.

Finanzielle Unterstützung für das Pflichtpraktikum

Auch die Pflichtpraktika während des Studiums sind eine zentrale Möglichkeit für Lehramtsstudierende, verschiedene Schulen kennenzulernen und das Leben außerhalb der Großstädte für vier Wochen lang auszuprobieren. Häufig scheitert jedoch die Bereitschaft, das Pflichtpraktikum auf dem Land zu absolvieren, an den zusätzlichen finanziellen Hürden für Fahrt- und Übernachtungskosten. Hier schafft Perspektive Land nun Abhilfe und unterstützt Lehramtsstudierende auf Antrag durch die Erstattung von Pendel- oder Übernachtungskosten.

Neues Webportal von Perspektive Land

Über die vielen Angebote informiert seit August 2019 die eigene Homepage von Perspektive Land. Unter www.perspektive-land.de können sich interessierte Lehramtsstudierende über anstehende Veranstaltungen informieren und den Programm-Newsletter abonnieren. Daneben entstehen auf der Website zwei Sachsen-Karten: Die eine zeigt unter dem Begriff „Schullandschaften“ Porträts von Schulen aus ganz Sachsen. In der anderen entsteht ein Netzwerk aus sogenannten „Local Peers“, junge Nachwuchslehrerinnen und -lehrer, die bereits in den Regionen gelandet sind und andere beim Ankommen unterstützen möchten.

Interessierte können sich bei Perspektive Land melden und Teil des Netzwerkes werden bzw. mit uns auf Entdeckungstour durch die vielfältige sächsische Schullandschaft kommen.
Perspektive Land ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird finanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Mehr Informationen und Kontakt: www.perspektive-land.de , auf Facebook oder per E-Mail: Perspektive.land@dkjs.de

Vielen Dank an Edda Bergner, Programmmitarbeiterin bei Perspektive Land, für diesen sehr informativen Text.

(1) Schelske, Dr. Stefan; Fritsch, Dr. Andreas; Fleßa, Prof. Dr. Steffen. Lehramtsstudierende und ihre Niederlassungsbereitschaft im ländlichen Raum. Ergebnisbericht zur Befragung der Lehramtsstudierenden in Mecklenburg-Vorpommern, WS 2017/2018, Greifswald, S. 26.