Aktuelles

Oncoo

Mit Oncoo können Informationen gesammelt, strukturiert und Feedback eingeholt werden.

  1. Vorwissen abfragen / Ideen sammeln: Lehrkräfte können die Schülerinnen und Schüler bitten, auf digitalen Kärtchen Bekanntes zum Thema zu notieren und an die digitale Tafel zu senden. Die Karten können dann im Plenum nach Kategorien geordnet werden.
    1. Beispiel für das Fach Geschichte:
      1. Thema: “Außenpolitik Otto von Bismarck”
      2. Die Schülerinnen und Schüler notieren auf digitalen Kärtchen wichtige Ereignisse, Personen oder Begriffe im Zusammenhang mit der Außenpolitik von Otto von Bismarck.
      3. Diese Kärtchen werden dann gesammelt und im Plenum nach Kategorien sortiert.
  2. Fragen sammeln: Die Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen zum Thema auf digitale Kärtchen schreiben. Diese Fragen können dann im Unterricht behandelt und am Ende der Stunde erneut aufgerufen werden.
    1. Beispiel für das Fach Biologie:
      1. Thema: “Fotosynthese”
      2. Die Lernenden schreiben Fragen zur Fotosynthese auf digitale Kärtchen.
      3. Im Unterricht werden diese Fragen gemeinsam besprochen und beantwortet.
  3. Feedback einholen: Die SuS können ihr Feedback zu einem bestimmten Thema auf farblich festgelegten Kärtchen notieren (z. B. grün für gut und gelb für weniger gut). Im Plenum können dann einzelne Elemente aufgegriffen und diskutiert werden.
    1. Beispiel für das Fach Deutsch:
      1. Thema: “Kreatives Schreiben”
      2. Die Schülerinnen und Schüler verfassen kurze Geschichten oder Gedichte.
      3. Anschließend geben sie auf farblich markierten Kärtchen Feedback zu den Texten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
  4. Argumente sammeln: Ähnlich wie beim Feedback können die Schülerinnen und Schüler Argumente für oder gegen etwas auf digitalen Karten sammeln und farblich kodiert präsentieren. Die Argumente können hierarchisiert werden.
    1. Beispiel für das Fach Ethik/Philosophie:
      1. Thema: “Ethische Dilemmata”
      2. Die Lernenden sammeln auf digitalen Kärtchen Argumente für und gegen bestimmte ethische Entscheidungen z.B. in Bezug auf das autonome Fahren oder Pflegeroboter.
      3. Diese Argumente können dann in einer Diskussion vertieft werden.
  5. Zuordnungen tätigen: Die Schülerinnen und Schüler können auf einem vorbereiteten Oncoo die zusammengehörigen Paare oder Begriffe finden. Dies kann im Plenum oder in Gruppenarbeit erfolgen.
    1. Beispiel für das Fach Deutsch:
      1. Thema: “Steigerung von Adjektiven”
      2. Die Schülerinnen und Schüler ordnen auf Oncoo Adjektive ihren Steigerungsformen zu.
      3. Dies kann im Plenum oder in Gruppenarbeit erfolgen.