Aktuelles

JungerVBE Bundestreffen im November 2018

Beim zweiten Bundestreffen 2018 der Vertreter des Jungen VBE in Dortmund tauschten sich diese am Rande der Herbsttagung des Deutschen Lehrertages aus.
Nicht nur bundespolitische Themen standen auf der Tagesordnung, sondern auch Bundeslandspezifisches. Über die Mitgliederwerbung bis hin zur Zusammenarbeit der Fachgewerkschaften untereinander wurde diskutiert. 16 Vertreter aus 9 Bundesländern konnten hierbei ihre Erfahrungen beisteuern.

So verschieden die Bundesländer auch Bildungspolitik betreiben, so scheint doch ein Thema alle zu einen – der Mangel an qualifizierten Lehrkräften. Allerdings liegen die Ursachen dafür nicht zu weit auseinander. Einsparungsvorgaben, Einstellungsstopps oder gar die Drosselung von Lehre und Ausbildung führten zu dieser Misere, die nun die Kinder zu spüren bekommen. Doch einzelne Bundesländer begeben sich bei manchen Themen in eine Vorbildrolle. So sollen beispielsweise in Sachsen ab dem nächsten Kalenderjahr Lehrkräfte an allen Schularten gleich bezahlt werden.

Beim Bundestreffen blieb auch Zeit für individuelle Gespräche, sodass ausgiebige Vernetzungsarbeit geleistet wurde. Dem Geschäftsbericht der Bundessprecherin Kerstin Ruthenschröer folgten die Vertreter gespannt und ließen sich das weitere Vorgehen erklären. Spezifische Aufgaben wurden verteilt und die Zusammenarbeit untereinander bestärkt.

Das nächste Treffen in Mannheim soll im März 2019 stattfinden.