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Feierliche Examenspreisübergabe Hoch 3

In feierlichem Rahmen fanden an den Universitäten Dresden und Leipzig sowie erstmals auch in Chemnitz die Examenspreisverleihungen statt. Mit musikalischer Untermalung wurden die herausragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Insgesamt fast 800 Absolventinnen und Absolventen nahmen an den feierlichen Veranstaltungen teil.

Die Preisträgerinnen und Preisträger freuten sich sichtlich über die Auszeichnungen, die ihre besonderen akademischen Erfolge sowie ihr gesellschaftliches Engagement anerkennen. Die Examenspreise wurden mit großer Freude und Stolz entgegengenommen. Ein herzlicher Dank gilt der Auswahljury, die mit ihrem Engagement eine faire und würdige Preisvergabe ermöglichte.

Für Chemnitz wurden nominiert

Jan Philipp Gärtner „Steigerung der Lesemotivation und Lesekompetenz bei 2.-, 4.-, und 6.- Klässlern durch die Methode ‚Lesen durch Schreiben‘. Eine explorative Studie“
Antonia Hammer (Preisträgerin) „Escape-Rooms zum Sachrechnen – Entwicklung und Evaluation eines Lernpfadkonzepts im Escape-Room-Setting“
Emma Seifert „Einbindung außerschulischer Lernorte in den Kunstunterricht – eine statistische Erhebung zur aktuellen Situation an sächsischen Grundschulen“

Für Dresden wurden nominiert

Jessica Flecks Schulentwicklungskapazität. Perspektiven und Ressourcen der Schulentwicklung in einer Oberschule in Ostsachsen
Beatrice Hauf Die Zukunftswerkstatt als Werkzeug für partizipative Problemlösung. Rekonstruktion der Lerntagebücher am Sportgymnasium Dresden
Alexander Schuster Erstellung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Quantenphysik – Doppelspaltexperiment und quantenphysikalisches Weltbild –
Isabel Sontowski Ich unterrichte einen Roboter: Erforschung von schulischen Erfolgsfaktoren des Avatar-Einsatzes bei Kindern und Jugendlichen mit postviral bedingtem ME/CFS aus der Perspektive der Lehrenden
Lea Maria Wildner CONIUNX AUDACIS ULIXEI. Zum Kontrast zwischen pia Penelope und Odysseus, scelerum inventor, in der lateinischen Literatur
Marie Zweifel (Preisträgerin) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten im Kontext des Meeresspiegelanstiegs zur Förderung des kritischen, kreativen und fürsorglichen Denkens

Für Leipzig wurden nominiert

Isabell Feider (Preisträgerin)
Mündliches Erzählen in der Grundschule. Eine Beobachtungsstudie zur Bedeutung des Nacherzählens für die Entwicklung der Sprachkompetenzen von Grundschulkindern
Emily Kleiner (Preisträgerin)
„Mündliches Erzählen in der Grundschule“ Eine Beobachtungsstudie zum Ausbau von Vertextungsfähigkeit in den Erzählstunden des Vereins Erzählraum bei Kindern einer ersten Klasse
Nico Schwamberger Selbstregulative Prozesse im Schulalltag von Lernenden. Mehr Wohlbefinden auf Grundlage der achtsamkeitsbasierten Selbstregulation
Lisa-Marie Seifart (Preisträgerin)
„Qualitative Analyse von Biologielehrbüchern der Sekundarstufe I in dem Themenfeld der sexuellen Bildung Ein Versteckspiel im Schulbuch: Die Darstellung der weiblichen Genitalorgane“
Laura Zöllig Deutsch als Zweitsprache in der Musikpädagogik. Umgang mit sprachlicher Heterogenität im Musikunterricht an Leipziger Gymnasien

Die feierlichen Stunden boten nicht nur Gelegenheit zur Ehrung, sondern auch zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion über die Studienzeit. So bleiben diese besonderen Momente den Absolventinnen und Absolventen sicher lange in Erinnerung.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.

Euer Team Junger SLV