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ESF-Projekt TfY – Teaching (for) You – Kompetenzkolleg für Studienanfänger in lehrerbildenden Studiengängen

Inzwischen immatrikuliert die Universität Leipzig (UL) jährlich über 1.300 Studierende im Lehramt. Trotz und wegen dieser beachtlichen Zahl, ist die UL bemüht, ihre Studierenden bestmöglich durch das Studium zu begleiten. Eine besondere Herausforderung für viele Lehramtsstudierende stellen dabei die ersten drei bis vier Semester dar, nicht zuletzt, weil sich ihr früherer Schulalltag doch erheblich vom Universitätsstudium und seinen Anforderungen unterscheidet.

Das ESF-Projekt Teaching (for) You der UL ist primär für Studienanfänger der Lehrämter Grundschule, Sonderpädagogik und Mittelschule ins Leben gerufen worden, um ihnen den Übergang und Einstieg ins Studium zu erleichtern. Ein Team aus vier wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und ihren wissenschaftlichen sowie studentischen Hilfskräften bietet kompetente Beratung und Begleitung. Das Projekt greift sowohl qualitative als auch quantitative Aspekte auf. So sollen die Absolventenzahlen erhöht und die Bindung an den sächsischen Raum gefestigt werden. Zusätzlich werden die Fach- und Professionskompetenzen gefördert, wie zum Beispiel die Fähigkeit, zu beraten und zu vermitteln, aber auch die Kompetenz, mit digitalen Medien umzugehen und diese sinnvoll im Unterrichtsalltag einzusetzen. Die Herstellung eines direkten Praxisbezugs mit Kontakt zu potenziellen Einsatzschulen ist ebenso Teil des Projekts.

Das Projekt gliedert sich demnach in die folgenden drei Sparten:

  • Grenzenlos Lernen: Die Lernplattform für MINT-Studierende
  • Schulische Vielfalt erleben: Sächsische Schullandschaft entdecken
  • Fit durchs Studium: Selbstorganisation, Zeitmanagement und Gesundheitsprävention

Die Projektsparte Grenzenlos Lernen ist als Unterstützungsangebot bei fachlichen Problemen im MINT-Bereich zu verstehen

und vermittelt darüber hinaus Querkompetenzen für angehende Lehrer. Eine digitale Lernplattform soll mathematische Hilfe bieten, zur Lerngruppenbildung beitragen und ein Austauschforum für Fragen und Antworten sein. Des Weiteren werden in Teaching Lab Days Kompetenzen zu Themen, wie Neue Medien im Unterricht (z. B. Smartboards), Mathe Repetitorium (Nachhilfe vor Nachschreibeklausur) oder ein Crash-Kurs fürs Blockpraktikum, ausgebaut. Für die verschiedenen Angebote stehen neben der wissenschaftlichen Mitarbeiterin unter anderem studentische Trainerinnen und Trainer zur Verfügung.

Die Projektsparte Schulische Vielfalt wurde aufgrund des hohen Lehrkräftemangels im Freistaat Sachsen entwickelt und setzt an den dringend benötigten Lehrämtern Grundschule, Mittelschule und Sonderpädagogik an. Durch Exkursionen und Gastdozenten, die ihre Schulen an der UL den Studierenden vorstellen, werden insbesondere Bedarfsregionen in den Blick genommen. Dabei wird jedoch nicht nur auf die schulische Vielfalt oder besondere pädagogische Konzepte eingegangen, sondern auch die Vorteile des Lebens und Arbeitens auf dem Land werden ins Bewusstsein gerufen. Dies soll eine spätere Entscheidung für ein Praktikum, den Vorbereitungsdienst oder eine Festanstellung im ländlichen Raum erleichtern. Die Exkursionen in die Regionen helfen Hürden abzubauen, indem Lehramtsstudierende schon frühzeitig Praxiserfahrungen in Schulen außerhalb ihres Studienorts sammeln können. Schulen, die Interesse an einer Projektteilnahme haben, sollten daher personelle und zeitliche Ressourcen mitbringen, um Studierenden ab dem Schuljahr 2018/2019 ihre Türen zu öffnen.

Die Projektsparte Fit durchs Studium will Studienanfängern die Instrumente des Zeitmanagements und die Möglichkeiten der Selbstorganisationen näherbringen. Das Besondere dieses Angebotes ist die Konzeption als peer-to-peer-Programm. Lehramtsstudierende älterer Fachsemester kommen als Mentoren zum Einsatz und ermöglichen so einen Austausch auf „Augenhöhe“.

Ausgangspunkt der Angebote bildet der individuelle Studienalltag des Einzelnen mit den jeweiligen subjektiven Problemen. Dadurch wird es möglich, auf die Studierenden zugeschnittene Lösungswege gemeinsam zu erschließen. Die Angebotspalette dieser Sparte reicht dabei von niedrigschwelligen Kurzberatungen, der sogenannten Speed-Beratung, über das Format der Zeitberatung, also persönliche Einzel-Coaching-Angebote, themenspezifischen Workshops bis hin zu semesterbegleitenden Veranstaltungen. Ziel dieser Angebote ist nicht nur die individuelle Kompetenzerweiterung der Studierenden, sondern auch die nachhaltige Rekonvaleszenz zukünftiger Lehrkräfte.

Die drei Sparten Grenzenlos Lernen, Schulische Vielfalt und Fit durchs Studium werden zusätzlich durch gemeinsam veranstaltete, themenübergreifende Summer- und Winterschools zusammengeführt, in denen sich unter anderem zukünftige Lehrer und Schulen kennenlernen können.

Das vom Europäischen Sozialfonds mit knapp 600.000 Euro geförderte Projekt Teaching (for) You, in dem die drei genannten Sparten zusammenlaufen, startete am 1. April 2018 und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Es wurde in Zusammenarbeit des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) mit dem Prorektor für Bildung und Internationales, Herrn Prof. Dr. Thomas Hofsäss, entwickelt.

Der Artikel wurde uns netterweise von Dr. des. Anke Költsch, wissenschaftliche Projektleiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, zur Verfügung gestellt.

Weitere Information zum Projekt findet ihr auf der Website:

www.zls.uni-leipzig.de/teachingforyou.html