Aktuelles

Der Junge SLV Digitalis

Am Wochenende vom 11. bis 13. November 2022 tagte der Junge SLV bereits zum zweiten Mal in der Herberge Orange in Meißen, um einen besinnlichen Ausklang des Jahres für seine Mitglieder vorzubereiten und aktuelle Themen zu diskutieren.

Es wurde grundsätzlich darüber debattiert, inwiefern der Junge SLV Instagram und andere soziale Netzwerke nutzen sollte (siehe Grafik unten).

Das könnte die Quintessenz der Diskussion sein: Da die sozialen Netzwerke von Lehrkräften, Referendaren und Studierenden, aber auch von Eltern und Schülern genutzt werden und aus der gesellschaftlichen Realität nicht wegzudenken sind, sollte man diese einerseits nutzen, um seine Reichweite auszudehnen und viele Personen an zusprechen. Andererseits sollte die Funktionsweise der Plattform kritisch hinterfragt und ihr Gebrauch stets über prüft werden. Inwieweit haben sie einen Vorteil im Vergleich zu traditionellen Medien? Dabei ist stets auch die Perspektive des Datenschutzes einzubeziehen.

Neben der sachlichen Diskussion war auch unsere Fantasie gefragt. Wir haben einen Weihnachtskalender vorbereitet und würden uns freuen, wenn ihr im Advent jeden Tag ein virtuelles Türchen öffnen würdet. Es wartet eine weihnachtliche Wundertüte mit Lyrischem, Rätselhaftem, Regionalem, Musikalischem sowie Kulinarischem auf Euch.
Ich möchte nicht zu viel verraten, damit die geheimnisvolle Adventszeit nicht ihren Zauber verliert, aber wie im vergangen Jahr wurde wieder das schauspielerische Talent für einen Adventsgruß auf die Probe gestellt. Unser überaus virtuoser stellvertretender Landesvorsitzender René Michel sang vom Klavier begleitet nicht nur „O Tannenbaum“, der Referent für Junglehrer Knut Oberdiek gewann Profil, indem er die Lachmuskeln kitzelte, Gewinn spiele wurde konzipiert, die besonders Referendare bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen sollen und als besonderer Höhepunkt wird die Jubiläumsfeier des SLV eine Rolle im Weihnachtskalender spielen.

Der Junge SLV hat vor allem die Studierenden, Referendare und Nachwuchslehrer im Blick und sucht stets praktikable Lösungen, damit diese Personengruppen fit für die beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen bleiben. An dieser Stelle möchte ich nur noch ein Thema einer weiteren Debatte, die offen bleiben muss, ansprechen. Der Lehrerberuf stellt hohe Ansprüche an das eigene Zeitmanagement, verlangt einen hohen Grad an Selbstorganisation und angesichts des Personalmangels sind junge Lehrer einer exponentiell wachsenden Aufgabenfülle ausgesetzt. Das reicht von der Aufgabe, den Unterricht didaktisch und methodisch gut zu planen und durchzuführen über die Aufgabe, mehrere Funktionen in der Schule wahrzunehmen bis hin zur Verbandstätigkeit, um das Schulsystem weiterzuentwickeln. Oft kollidiert diese Aufgabenfülle mit dem Anspruch einer Work-Life-Balance, d. h. neben der beruflichen Tätigkeit im gleichen Umfang auch Zeit für Familie und Hobbys zu haben, etwa indem man Teilzeit arbeiten oder erst einmal nicht Klassenlehrer werden möchte.

Der Junge SLV ist sich dieser Herausforderungen und Ansprüche bewusst und versucht u. a. mit der Broschüre #REFting für Studierende und Referendare zu unterstützen. Diese hilft, Sicherheit im Schuldienst zu gewinnen, indem sie u. a. Checklisten und Informationen zu Versicherungen, Schulrecht, Datenschutz sowie praktische Tipps für den Lehreralltag in Schule und Lehrerzimmer, aber auch Literaturlisten, Websites und Apps für die Unterrichtsvorbereitung beinhaltet. Damit Studierende und Referendare immer up-to-date bleiben enthält sie QR-Codes, die zu aktuellen Informationen der Homepage oder externen Websites führen. Nicht fehlen darf eine Liste von SLV Ansprechpartnern, denn der Junge SLV bewegt sich auf den beschrittenen Pfaden des SLV. Auch wenn wir die Fußabdrücke, z. B. vom amtierenden Landesvorsitzenden Michael Jung, der sich auch diesmal wieder Zeit für einen kurzen Besuch genommen hat, fotografieren, liken und teilen, aber seinen Weg nicht nur offline, sondern auch online weitergehen werden.

Ihr findet den Jungen SLV auch auf Instagram oder trefft uns persönlich bei den Stammtischen und diskutiert in lockerer Atmosphäre mit uns. Die Termine der Stammtische findet ihr unter Veranstaltungen.

Urheber der Fotos: Knut Oberdiek