Aktuelles

„Außergewöhnliche Leistungen verdienen den Respekt der Gesellschaft“

Am 14.02.2020 übergab René Michel (Referent für Junglehrer und Referendare) im Namen des SLV den Examenspreis für eine herausragende Abschlussarbeit. Die Examensfeier wurde durch das ZLS der Universität würdevoll gestaltet und durch Festreden und Musik geprägt.

Nach der Übergabe der Staatsexamensurkunden erfolgte die Preisübergabe an die Studentin Saskia Riedel. Über die Vergabe des mit 500 € dotierten Examenspreis stimmte im Vorfeld eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Hochschul- und Studentenvertretern sowie Vertretern des SLV, ab. Die Entscheidung bedurfte einer sorgfältigen und diskussionsreichen Abstimmung, da die gewählten Entscheidungsgrundlagen, gerade auch im Hinblick auf die heterogene Studentenschaft, unterschiedliche Meinungen aufeinanderstoßen ließ. Sehr gute Leistungen im Studium, eine herausragende Abschlussarbeit, soziales Engagement und das Absolvieren des Studiums in Regelstudienzeit bildeten die Grundlage zur Examenspreisverleihung. Die neun eingereichten Kandidaten erfüllten nicht immer alle Prämissen, stehen aber in jedem Fall für besondere Leistungen. Letztlich entschied sich die Jury für eine Kandidatin, die in besonderem Maße die Anforderungen erfüllt.

Allen Nominierten wurde Anerkennung durch Nominierungsurkunden zu Teil. Im Rahmen der Preisvergabe stellte René Michel dar, wie schwierig die Urteilsfindung war und welche besonderen Studierendenleistungen zu beurteilen waren. „Insbesondere das gesellschaftliche Engagement, das Verlässlichkeit erzeugt, kennzeichnet die Preisträgerin. Wir wünschen ihr auf dem künftigen Lebensweg alles Gute und ebenso große Erfolge im Referendariat“, so der Referent für Junglehrer und Referendare.

Shortlist der Nominierten:

Maximiliane Carl
Tom Hausmann
Anna Kampka
Svenja Kehm
Saskia Klötzer
Toke Lichtenberg
Christoph Müller
Saskia Riedel
Sandra Schmidt