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Abstract zur Staatsexamensarbeit zu Unterrichtseinheiten im Kontext des Meeresspiegelanstiegs

Autorin Marie Zweifel

Der Klimawandel stellt für viele Jugendliche eine zentrale Herausforderung dar und wird häufig mit Zukunftsängsten assoziiert [1]. Um die Tragweite der Klimakrise zu erfassen, ist ein fundiertes Verständnis der naturwissenschaftlichen Grundlagen essenziell. Allerdings sollte die schulische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel über die rein fachwissenschaftlichen Perspektiven hinausgehen. Ein ganzheitlicher Unterricht zu diesem Thema kann Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die Komplexität des zugrunde liegenden Öko- und Klimasystems sowie die damit verbundenen politischen, ethischen und sozialen Zusammenhänge zu reflektieren [2].

Darüber hinaus bietet der Unterricht die Möglichkeit, kritisches, kreatives und fürsorgliches Denken zu fördern [3]. Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen der Staatsexamensarbeit eine interdisziplinäre Unterrichtseinheit zum Thema Meeresspiegelanstieg entwickelt, die explizit auf die Förderung dieser Denkfähigkeiten ausgerichtet ist. Die Einheit wurde für die 9. Klassenstufe konzipiert und umfasst fünf Unterrichtsstunden.

Die Erprobung erfolgte mit drei Lerngruppen und wurde anschließend hinsichtlich der Praktikabilität der Umsetzung sowie der Förderung kritischer, kreativer und fürsorglicher Denkfähigkeiten evaluiert. Die Analyse der erstellten Unterrichtsmaterialien zeigte eine hohe Praxistauglichkeit. Zudem ergab die Auswertung von Pre- und Post-Questionnaires überwiegend positive Entwicklungen der genannten Denkfähigkeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Unterrichtseinheit auch eine positive Veränderung bei klimawandelskeptischen Einstellungen bewirken konnte.

Die entwickelte Unterrichtseinheit bietet somit eine didaktisch fundierte Möglichkeit, ein gesellschaftlich relevantes Thema wie den Meeresspiegelanstieg in den Unterricht zu integrieren, indem fachliche Wissensvermittlung mit der Förderung überfachlicher Denkfähigkeiten verknüpft wird. Individuelle Anpassungen der Unterrichtseinheit sind möglich, um diese flexibel in den schulischen Alltag zu integrieren.

Die Unterrichtsmaterialien findest Du hier: 

AB – Wie stark steigt der Meeresspiegel
AB – Ursachen des Meeresspiegelanstiegs
Material Planspiel
Verlaufsplan Unterricht

[1] Calmbach, M.; Flaig, B.; Gaber, R.; Gensheimer, T.; Möller-Slawinski, H.; Schleer, C.; Wisniewski, N.: Wie ticken Jugendliche? SINUS-Jugendstudie 2024. Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. Bundeszentrale für politische Bildung 2024.

[2] Rousell, David; Cutter-Mackenzie-Knowles, Amy: A systematic review of climate change education – giving children and young people a ‘voice’ and a ‘hand’ in redressing climate change. Children’s Geographies 2020.

[3] Lipman, Matthew: Thinking in Education. Cambridge: Cambridge University Press 2003.